Neues vom Selberdingerheim

Aktuelles zu Veranstaltungen im Heim und im Ort

18.10.2016 Kunstprojekt "Malen mit klassischer Musik"


Die Idee war sich von der Musik „tragen und leiten“ zu lassen und das Gefühl, das dabei entsteht, aufs Papier zu bringen.

In der Musik gibt es hohe und tiefe Töne - schnelle und langsame Abschnitte - laute und leise Stellen. Die Frage war - wie könnte man das in die Malerei einbringen? 

Die erste Übung bestand nur darin dem Musikstück (in unserem Fall war es eine Serenade von Joseph Haydn) mit geschlossenen Augen zuzuhören und mit den Händen dazu „in die Luft“ zu malen. 

Beim zweiten Hören haben wir dann mit Farben aufs Papier gemalt und dabei darauf geachtet, sowohl die rechte, als auch die linke Hand zu benutzen.

Bei der Zwischenbesprechung ist uns aufgefallen, dass oftmals die Striche, die mit der linken Hand angefertigt wurden, viel lockerer und entspannter aussahen.

Wer wollte, konnte dann beim nächsten Musikstück nur linkshändig malen, eine sehr gute Übung um eingefahrene Wege zu verlassen und locker und unvoreingenommen an das entstehende Bild heranzugehen.

Das ‘Malen nach Musik’ lässt jedem Teilnehmer einen sehr individuellen und weiten Rahmen, seine Stimmungen in Bewegung auszudrücken. Es wirkt auf die Malenden entspannend. Ihre Bewegungen hinterlassen Spuren, die beim Betrachten der Bilder als innere Bewegung nachvollziehbar bleiben.

Die offene Aufgabenstellung zwängt niemanden in vorgegebene Vorstellungen. Jeder kann sich in seiner Bewegung beim Malen mit Musik entspannen und lösen.

Konzentration auf die Musik und diese über beide Hände fließend aufs Blatt zu übertragen

Wie unterschiedlich geschickt sich die linke und die rechte Hand anstellten...

...regte die Teilnehmer sehr zum Nachdenken an und die Gedanken...

...führten zum regen Gedankenaustausch nach Vollendung der Werke

Leistungen

Betreuung & Therapie in der Seniorenpflege & für Menschen mit seelischen Störungen

Unsere Leistungen

Das Selberdingerheim

Die zweigliedrige Pflegeeinrichtung, in der Sie sich zuhause fühlen können

Das Selberdingerheim